Kommunaler Verkehrsplan

Die Baudirektion des Kantons Zürich hat den kommunalen Verkehrsplan, den die Gemeindeversammlung Kilchberg am 3. Dezember 2013 festgesetzt hat, am 21. Mai 2014 genehmigt.

Der kommunale Verkehrsplan legt in Ergänzung zu den kantonalen und regionalen Verkehrsrichtplänen die kommunalen Strassen für die Groberschliessung sowie die Wege von kommunaler Bedeutung fest (§ 31 PBG). Der Verkehrsplan wurde auf Basis eines Verkehrskonzepts von 2007 grundsätzlich überarbeitet. Ausgehend von einer Analyse der Verkehrssituation in der Gemeinde wurden verkehrspolitische Prioritäten und Grundsätze festgelegt, die die Zielsetzungen des Gesamtverkehrskonzepts des Kantons Zürich für eine Stärkung des öffentlichen wie des Langsamverkehrs sowie den wesensgerechten Einsatz der Verkehrsmittel unterstützen.

Der revidierte Verkehrsplan besteht aus dem Bericht und der Richtplankarte 1:5000. Die Vorlage wurde durch die Baudirektion des Kanton Zürich als rechtmässig, zweckmässig und angemessen (§ 5 PBG) beurteilt.

Verkehrsplan - Bericht  [1.00 MB]

Verkehrsplan - Plan  [3.00 MB]

 

zur Abteilung Hochbau und Liegenschaften