Todesfall

Der Tod eines Menschen ist für Hinterbliebene eine schmerzvolle Erfahrung. Gleichzeitig werden die Angehörigen in dieser Situation mit administrativen Formalitäten belastet und müssen sich um die Bestattung kümmern. Ihnen möchten wir in diesen schweren Stunden mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen. Nachstehend zeigen wir Ihnen auf, was vor allem im Verkehr mit den Amtsstellen zu erledigen ist.

1. Ärztliche Todesbescheinigung

Der beigezogene Arzt (Hausarzt oder Spitalarzt) stellt die ärztliche Todesbescheinigung aus. Diese ist allein für das Zivilstandsamt bestimmt und gilt nicht als Todesurkunde.

2. Kontaktaufnahme mit dem Bestattungsamt Kilchberg

Zur Anzeige auf dem Bestattungsamt ist verpflichtet:

  1. Ehefrau oder Ehemann
  2. Kinder oder Schwiegerkinder
  3. Die dem Verstorbenen nächstverwandte, ortsansässige Person
  4. Die Person, die beim Tod zugegen war
  5. Die Verwaltung des Heimes, der Klinik oder des Spitals

Dabei sind mitzubringen:

  • Die vom Arzt ausgestellte Todesbescheinigung, falls zu Hause verstorben
  • Der Schriftenempfangsschein bzw. Niederlassungsausweis, das Familienbüchlein und gültige Ausweise des Verstorbenen. 

3. Das Bestattungsamt hat folgende Fragen an Sie:

  • Soll eine Kremation oder Erdbestattung stattfinden?
  • Falls zu Hause gestorben: Wann kann eingesargt, bzw. überführt werden?
  • Soll die Beisetzung in einem Einzel-Reihengrab, im Gemeinschaftsgrab oder in einem bereits bestehenden Grab erfolgen?
  • Wird eine anschliessende Abdankung in der Kirche oder ausschliesslich eine Beisetzung auf dem Friedhof gewünscht?
  • Wie lautet die Kontaktadresse für die Gemeindeverwaltung?

4. Das Bestattungsamt trifft nach Absprache mit den Angehörigen folgende Anordnungen:

  1. Es veranlasst das Einsargen, den Leichentransport, die Kremation und/oder die Aufbahrung im Friedhofgebäude sowie den Urnentransport.
  2. Es setzt den verbindlichen Termin für die Beisetzung und Abdankung fest.
  3. Es informiert Pfarrer, Friedhofgärtner, Sigrist sowie die beteiligten Amtsstellen in der Gemeindeverwaltung.
  4. Falls erwünscht, wird die Bestattungsanzeige im Thalwiler Anzeiger veröffentlicht.
  5. Die wichtigsten Daten werden anlässlich der Besprechung auf dem Bestattungsamt schriftlich festgehalten und den Angehörigen abgegeben.
  6. Wird die verstorbene Person im Friedhof Kilchberg aufgebahrt, können die Angehörigen beim Bestattungsamt Kilchberg einen Schlüssel für den Aufbahrungsraum beziehen.

5. Was bleibt privat zu erledigen nach der Vorsprache auf dem Bestattungsamt?

  1. Möglichst baldige Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Pfarrer.
  2. Erledigung diverser Aufgaben, wie z.B.:
  • Informationen von Krankenkassen, ev. AHV, Pensionskasse, Versicherungsgesellschaften, Vermieter etc.
  • Druckauftrag für Leidzirkulare, Couverts adressieren
  • Todesanzeigen in Zeitungen aufgeben
  • evtl. Leidmahl bestellen, Lokalität reservieren
  • Bestandesaufnahme Bankguthaben, ev. Testamentseröffnung veranlassen 

6. Fristen, Öffnungszeiten und Pikettdienst des Bestattungsamtes

  1. Ein Todesfall muss dem Bestattungsamt innert zwei Tagen angezeigt werden.
    Kontakt Bestattungsamt Kilchberg
    Öffnungszeiten Bestattungsamt Kilchberg
  2. An Wochenenden und Feiertagen unterhält die beauftragte Firma Bossardt Bestattungen AG, Adliswil für das Einsargen und die Leichentransporte einen Pikettdienst: 
    Tel. 044 710 99 70.
  3. Das Bestattungsamt bietet an ordentliche Wochenenden keinen Pikettdienst an. Bei verlängerten Wochenenden oder Feiertagen ist das Bestattungsamt unter
    Tel. 044 716 32 26 zu erreichen (bitte Meldung auf Band hinterlassen).

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

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