01.01.2020- Neuerungen im Abfallwesen

Kartonsammlungen
Anstelle von sechs finden neu sieben Kartonsammlungen pro Jahr statt. Die Kartonsammlung wird neu, wie beim Kehricht, an zwei Tagen nach Zonen eingesammelt. In der Zone 2 wird der Karton jeweils donnerstags und in der Zone 1 jeweils freitags eingesammelt. Das gleichzeitige Bereitstellen von Kehricht und Karton führte in der Vergangenheit häufig zu Behinderungen bei der Leerung der Kehrichtcontainer. Ferner ist somit zukünftig immer nur ein Kehrichtfahrzeug pro Zone unterwegs.

Häckseldienst
Neu finden die zwei jährlichen Häckseldienste aus logistischen Gründen freitags und nicht mehr dienstags statt.

Sammelstelle Schooren in Kilchberg
Die öffentliche Sammelstelle Schooren wurde in den letzten Monaten neu erstellt und auf Unterflurcontainer umgerüstet. Die Lage der Sammelstelle wurde leicht verschoben. Neu befindet sich die Sammelstelle an der Schoorenstrasse auf der Höhe der Liegenschaft Schoorenstrasse 41. Neben den gängigen Abfallfraktionen Glas, Kleinmetall und Textilien können neu auch gebührenpflichtige Kehrichtsäcke entsorgt werden.

Sammelstellen ausserhalb Kilchberg
Neu gibt es im Bezirk Horgen drei Entsorgungsparks (Adliswil, Horgen, Wädenswil), welche durch alle Einwohnerinnen und Einwohner im Bezirk Horgen benützt werden dürfen. Der Entsorgungspark Wädenswil wurde dieses Jahr ganz neu umgebaut bzw. saniert und mit einem modernen und händelbarem Wäge- und Zahlsystem (inkl. Kreditkartenzahlung) ausgerüstet. Die Entsorgungsparks Adliswil (Tüfi) und der Entsorgungspark Horgen (KVA Horgen) dürften viele Einwohnerinnen und Einwohner von Kilchberg schon bekannt sein. Alle drei Entsorgungsparks wurden einheitlich beschriftet (Signaletik) und in allen drei Parks gelten dieselben Entsorgungspreise. Detailinformationen über die Entsorgungsparks finden Sie unter www.entsorgungzimmerberg.ch.

Kehrichtgrundgebühr
Die Kehrichtgrundgebühr wird gemäss Beschluss des Gemeinderates vom 27. August 2019 pro Wohneinheit bzw. Betriebseinheit von CHF 130.00 auf CHF 110.00 inkl. MwSt. pro Jahr gesenkt.

Abteilung Tiefbau/Werke, Tel. 044 709 19 69, abfallwesen@kilchberg.ch
(18.12.2019)


Meldung druckenText versendenFenster schliessen