Gemeinde Kilchberg

Verein im Wachstum

Am 22. März 2024 fand im Meierhüsli die 147. ordentliche Generalversammlung des Turnvereins Kilchberg statt. Der Vorstand präsentierte einen Verein im Wachstum, was finanzielle Investitionen erfordert.

Kurz nach 19.00 Uhr eröffnete die Präsidentin Anja à Porta den offiziellen Teil der Sitzung. Speziell gratulierte sie jenen Leiterinnen und Leitern, die im vergangenen Jahr erfolgreich J+S-Kurse absolviert hatten. Fixpunkte 2024 sind der «Schnällschte Chilchberger» im Mai und das «Stockefäscht» im August.

Die Verantwortlichen des Turnbetriebs berichteten von den wachsenden neuen Neigungsgruppen «Polysportives Geräteturnen», Akrobatik und Tanz sowie Basketball.

Hohe Ausgaben und Blick in die Zukunft

Finanzvorstand Yvonne Steffen musste für das abgeschlossene Jahr rote Zahlen präsentieren. Dies hängt in erster Linie mit den hohen Ausgaben für Leitersaläre zusammen. Da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, engagierte Leiterinnen und Leiter aus den eigenen Reihen zu rekrutieren, müssen vermehrt auswärtige Leitende verpflichtet werden, die ein höheres Salär erhalten. Um Ziele und Zukunft des Vereins sowie die hohen Investitionen zu diskutieren, zieht sich die Vereinsleitung diesen Frühling in eine Klausur zurück.

Für das Vereinsjahr 2024 liessen sich sieben Vorstandsmitglieder wie auch fast alle Leiterinnen und Leiter wiederwählen.

Verabschiedungen und Dank

Nach dem Nachtessen standen Verabschiedungen und Ehrungen auf dem Programm. Mit grossem Applaus wurde Doris Ackermann, die 5 Jahre als Aktuarin in der Vereinsleitung mitgewirkt hatte, verabschiedet. Auf sagenhafte 32 Jahre aktive Leitertätigkeit darf Benny Kolb zurückblicken, wofür er ehrende Worte entgegennehmen konnte. Weiter wurde nach 10 Jahren Einsatz als Hauptorganisator für den Schnällschte Chilchberger Daniel Andreolla verabschiedet. Leichtathletin Sophie Steffen tritt ab sofort in seine Fussstapfen. Bei Atletica Kilchberg hatte bereits im letzten April Gabriela von Escher nach 14 Jahren die Hauptleitung an Christian Stünzi weitergereicht. Auch sie wurde herzlich verdankt. Zum Schluss richtete die Präsidentin Dankesworte an die ganze Vereinsleitung und alle Leiterinnen und Leiter für ihren unermüdlichen Einsatz, sowie allen Turnenden und Gönner für die Treue zum TVK.

© 2024 Gemeinde Kilchberg. Alle Rechte vorbehalten