Gemeinde Kilchberg

Gertrud Leutenegger, "Späte Gäste". Lesung

Veranstaltungsort: Meierhüsli, Dorfstrasse 84, Kilchberg · Veranstalter: Leseverein Kilchberg

Preis: CHF 30.00/25.00 (AHV/Legi)

In Kalender speichern

Gertrud Leutenegger liest aus "Späte Gäste", ihrem jüngsten Werk, in dem eine Frau auf traumhaft-surreale Weise ihren toten Geliebten betrauert: "Jahre vergehen und die Zeit heilt nichts."

Ein Dorf nahe der italienischen Grenze. In der Dämmerung ist die Erzählerin dort eingetroffen. Der Vater ihrer Tochter, mit dem sie viele Jahre ihres Lebens geteilt hat, ist gestorben. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, kehrt sie in das Tessiner Bergdorf zurück. Sie will die Nacht im alten Hotel verbringen, in dem sie und das Kind jeweils vor dem zornigen Mann Zuflucht gesucht hatten, doch es ist geschlossen. Im Park unter den Paradiesfresken des Gartensaals hält sie Totenwache und lässt im Zustand zwischen Schlaf und Totenwache bis zum Sonnenaufgang Erinnerungen und Menschen an sich vorüberziehen. 

Mitglieder haben freien Eintritt.

© 2024 Gemeinde Kilchberg. Alle Rechte vorbehalten