Gemeinde Kilchberg

Retour à la nature

Veranstaltungsort: Reformiertes Kirchgemeindehaus, 8802 Kilchberg · Veranstalter: Reformiertes Kirchgemeindehaus

In Kalender speichern

Geschichte und Kultur des Wanderns

Die Schweiz ist ein wanderverrücktes Land: Den 1’500 km Autobahnen steht ein Netz von 65’000 km markierten Wanderwegen gegenüber.

Vom Wandern-Müssen zum Wandern-Dürfen war es jedoch ein langer Weg. Mangels bezahlbarer Transportmittel haben die Menschen im Alltag und auf Reisen zu Fuss oft Strecken bewältigt, die uns heute unvorstellbar scheinen. Auf den Fernstrassen bewegten sich Pilger, Söldner und Kaufleute. Doch was wir heute "wandern" nennen, gab es damals nicht. Denn die Wanderlust erwachte erst mit der Entdeckung der Natur im 18. Jahrhundert. Aus dem Dickicht der Städte zogen die Menschen ins Freie, um sich zu regenerieren. Heute sorgt eine ausgeklügelte Freizeitindustrie für das Wohl der Wanderer, die funktionale Outdoor-Bekleidung hat längst die genagelten Schuhe und die roten Socken verdrängt – und wohin die Reise geht, zeigt die App auf dem Smartphone.

Der Referent Jan Müller ist Germanist und Historiker. 2013 hat er den Band "75 Jahre Wanderwege beider Basel" verfasst.

Programm

© 2024 Gemeinde Kilchberg. Alle Rechte vorbehalten