Gemeinde Kilchberg

Via Mala

Veranstaltungsort: Gartensaal, Alte Landstrasse 170, 8802 Kilchberg · Veranstalter: Conrad Ferdinand Meyer-Haus

In Kalender speichern

Theaterstück nach dem gleichnamigen Roman von John Knittel.

Mit Volker Ranisch und Gian Rupf Regie: Klaus Hemmerle

"Via Mala" bezeichnet nicht nur die tiefe Schlucht im bündnerischen Hinterrheintal, sondern steht in deutscher Übersetzung auch für den "schlechten Weg“, den Menschen einschlagen können oder zu gehen gezwungen werden. Der Schweizer Autor John Knittel wurde mit seinem Roman von 1934 weltberühmt.

Lauretz, ein Sägemüller in den Bündner Bergen, tyrannisiert und betrügt seine Familie. Er ist dermassen gewalttätig und unverbesserlich, dass die eigenen Leute ihn schliesslich umbringen. Die Tat wird verschwiegen, der Tote gilt als vermisst. Doch mit dem Mord ist die Familie, die langsam wieder zu Ansehen kommt, ebenfalls auf einen schlechten Weg geraten. Da werden die beiden Protagonisten des Theaterabends zu kongenialen Verteidigern der Angeklagten in diesem Fall, den sie neu aufrollen. Hierzu werfen sie Fragen auf, die an Aktualität bis heute nichts eingebüsst haben.

Anmeldung erbeten unter cfmeyer.haus@kilchberg.ch oder 044 715 31 40
Eintritt frei – Kollekte

© 2024 Gemeinde Kilchberg. Alle Rechte vorbehalten