Anmeldung in Kilchberg
Herzlich Willkommen in der Gemeinde Kilchberg. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen! Gerne stellen wir Ihnen unsere Gemeinde in unserer Broschüre "Willkommen in Kilchberg" vor.
Bitte melden Sie sich online bei eUmzug an oder persönlich innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen am Schalter der Einwohnerdienste und halten Sie folgende Dokumente bereit:
- Bilddokument (Pass oder Identitätskarte)
- Familienausweis
- Scheidungsurteil bei geschiedenen Personen
- bei gerichtlicher Trennung amtlicher Beschluss
- Versicherungsnachweis Krankenkasse
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis; bei Untermiete schriftliches Einverständnis der Liegenschaftenverwaltung/Eigentümer
- Kaufvertrag oder Grundbuchauszug
Anmeldegebühr CHF 40.00 (pro erwachsene Person)
Der Nebenwohnsitz besteht darin, dass Sie am Wochenaufenthaltsort normalerweise weder steuerpflichtig noch stimmberechtigt sind. Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Heimatausweis
- Bilddokument (Pass oder Identitätskarte)
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis; bei Untermiete schriftliches Einverständnis der Liegenschaftenverwaltung/Eigentümer
Anmeldegebühr CHF 80.00 (pro erwachsene Person)
- Ausländerausweis (falls bereits vorhanden)
- Bilddokument (Pass, Identitätskarte oder Personalausweis)
- Geburtsschein
- Zivilstandsnachweis Eheschein oder Scheidungsurteil mit Rechtskraft
- Versicherungsnachweis Krankenkasse
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis; bei Untermiete schriftliches Einverständnis der Liegenschaftenverwaltung/Eigentümer
- Kaufvertrag oder Grundbuchauszug
- Arbeitsvertrag (mit Ausländerausweis L und B)
- Gebühr Ausländerausweis (Vorinkasso)
Anmeldegebühr CHF 40.00 (pro erwachsene Person)
Weiterführender Link
Online Anmeldung eUmzug
Verknüpfte Dokumente
Broschüre «Willkommen in Kilchberg»
Gebührenreglement Gemeinde Kilchberg
Bitte melden Sie sich online bei eUmzug ab oder persönlich innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen am Schalter der Einwohnerdienste und halten Sie folgende Dokumente bereit:
- Pass oder Identitätskarte
- Niederlassungsausweis (Schriftenempfangsschein)
- Neuer Mietvertrag
- Militär- oder Zivilschutzdienstpflichtige bitte zusätzlich Dienst- und/oder Zivilschutzbüchlein an die Militärverwaltung senden (Couverts sind am Schalter der Einwohnerdienste erhältlich).
Adresse:
Militärverwaltung – Kreiskommando des Kantons Zürich
Kontrollwesen Region West
Uetlibergstrasse 113
8090 Zürich
Bei einem Wegzug ins Ausland müssen Sie folgendes beachten:
- Frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Steueramt (ca. 2 Monate vor Abreise)
- Frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Amt für Militär und Zivilschutz betreffend Auslandurlaub
- Abmeldung bei den Einwohnerdiensten mit Niederlassungsausweis bzw. Ausländerausweis
Wichtiger Hinweis:
Ausländische Staatsangehörige mit Niederlassungsbewilligung C verlieren Ihre Niederlassung, wenn Sie vor der Abmeldung ins Ausland kein Gesuch um Aufrechterhaltung stellen. Ein solches Gesuch ist rechtzeitig (ca. 3 bis 6 Monate) vor Abreise an das Migrationsamt des Kantons Zürich zu richten.
Adresse:
Migrationsamt des Kantons Zürich
Berninastrasse 45
8090 Zürich
Ummeldung innerhalb Kilchberg
Wenn Sie innerhalb von Kilchberg umziehen, melden Sie sich online bei eUmzug oder persönlich innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tage am Schalter der Einwohnerdienste um und halten Sie folgende Dokumente bereit:
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Online Ummeldung eUmzug
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Gebührenreglement Gemeinde Kilchberg
Einzug-/Auszugsanzeige durch Vermieter
Mit der Drittmeldepflicht können Sie Ein- und Auszüge Ihrer Mieter/innen sowie Logisnehmer/innen online an die Gemeinde melden. Dies gilt für die Meldung von Mieterwechseln durch Liegenschaftsbesitzer, Liegenschaftsverwaltungen und Logisgeber an die Gemeinden.
Die Meldung erfolgt an die Gemeinde, in welcher Ihre zu vermietende Liegenschaft steht. Gemäss Gesetz beträgt die Meldefrist 14 Tage ab Datum des Ein- resp. Auszuges. Die Meldung können Sie online machen.
Weiterführender Link
Drittmeldung